Grüner Gockel

Gottes Vielfalt: Lebensraum für alle Geschöpfe!

Bildrechte beim Autor

Die Umwelt- und Klimaarbeit der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Bayern will  unsere Welt lebenswert für alle Geschöpfe und "enkeltauglich" gestalten.

Der "Grüne Gockel" ist speziell für Kirchengemeinden und kirchliche Einrichtungen entwickelt worden, erfüllt aber zugleich die Standards des europäischen Öko-Audits EMAS III.

Der "Grüne Gockel" hilft Kirchengemeinden und Einrichtungen, Einsparpotentiale zu erkennen, Verhaltensänderungen zu ermöglichen und sinnvolle Investitionen in Innovationen zu planen. Bisherige Erfahrungen haben gezeigt, dass der Ressourcenverbrauch ohne weitere Ausgaben - allein durch Veränderung des Nutzerverhaltens - dauerhaft um 10 bis 20 % gesenkt werden kann (3 bis 20% weniger Wärmeenergieverbrauch, 10% weniger Stromverbrauch, 5 bis 20% weniger Wasserverbrauch).

Die Evangelisch-Lutherische Kirchengemeinde Erlenbach will diesen Weg zu einer klimafreundlichen Gemeinde gehen.

Kirche, Gemeindehaus und Kindertagesstätte sind in das Umweltmanagement einbezogen. Der Kirchenvorstand beschloss am 16. Juli 2013, an diesem Projekt teilzunehmen. Im Mai 2015 wurde die Kirchengemeinde zertifiziert. Das Umweltzertifikat "Grüner Gockel" wird nach erfolgreicher Begutachtung durch externe Prüfer von der bayerischen Landeskirche verliehen. Am 27. April 2019 wurde die Gemeinde rezertifiziert.

Die Schöpfungsleitlinien der Kirchengemeinde

"Und Gott der Herr nahm den Menschen und setzte ihn in den Garten Eden, dass er ihn bebaute und bewahrte." (1. Mose 2,15)

Im Glauben an Gott den Schöpfer sind wir dankbar für sein Geschenk der Schöpfung, in der wir mit allen weiteren Geschöpfen leben. Dem biblischen Auftrag zur Bewahrung der Schöpfung sind wir als Kirche verpflichtet. Deshalb wollen wir uns für eine nachhaltige Gestaltung der Lebensbedingungen für die gesamte Schöpfung einsetzen.

Für uns als Kirchengemeinde heißt das:

1. Wir beachten die Auswirkungen unseres Handelns auf die Umwelt. Deshalb bevorzugen wir umweltgerecht erzeugte Produkte und gehen mit Rohstoffen und Energie sparsam um.

2. Wir fördern und erhalten gesunde Lebensräume für Menschen, Tiere und Pflanzen.

3. Wir bemühen uns um die Minderung von Umweltbelastungen, insbesondere durch die Reduktion des Energie-, Wasser und Materialverbrauchs, die Verwendung umweltverträglicher Verbrauchsmaterialien im kirchlichen Bereich und die Suche nach Möglichkeiten der Nutzung regenerativer Energien und Energieerzeugung.

4. Wir treffen unsere Entscheidungen dabei in Solidarität mit Menschen aus allen Teilen der Welt und wollen mit der Energie so umgehen, dass unsere Lebensqualität nicht auf Kosten anderer Regionen der Welt geht. Wir treffen unsere Entscheidungen in Solidarität mit den künftigen Generationen und bemühen uns bei der Nutzung von Ökosystemen um Nachhaltigkeit. Wir treffen unsere Entscheidungen in Solidarität mit allen Geschöpfen Gottes und nehmen Rücksicht auf die belebte Natur.

5. Wir behandeln Schöpfungsverantwortung und Umwelterziehung in der Verkündigung, in den Gruppen und Kreisen und in der Kindertagesstätte.

6. Wir beteiligen uns am kirchlichen Umweltmanagement Grüner Gockel und bemühen uns um kontinuierliche Verbesserung unserer Bemühungen um die Bewahrung der Schöpfung.

7. Wir prüfen, welche Investitionen notwendig und sinnvoll sind und ob sie im Rahmen unserer Möglichkeiten wirtschaftlich vertretbar sind.

8. Wir wollen die geltenden Vorschriften zum Umweltschutz einhalten, uns darüber hinaus engagieren und dadurch zum Vorbild für andere werden.

9. Wir informieren über unsere Umweltaktivitäten z.B. im Gemeindebrief oder im Internet und tauschen unsere Erfahrungen mit anderen Stellen und Einrichtungen aus.

10. Wir verpflichten uns, alle Mitarbeitenden in Umweltfragen zu informieren und zur Mitwirkung zu gewinnen.

Der Kirchenvorstand hat 2023 die Schöpfungsleitlinien durchgesehen, ergänzt, beschlossen und freigegeben zur Veröffentlichung (Homepage und im Aushang).

Mit diesen Schöpfungsleitlinien wird die Teilnahme am "Grünen Gockel'' begründet. Der Grüne Gockel soll

• die Umweltkosten verringern,
  • Betriebskosten senken,
  • Glaubwürdigkeit schaffen.

Dafür arbeitet das Umweltteam, geleitet vom Umweltbeauftragten Engelbert Scherf.

Hier finden Sie die aktuelle Umweltbroschüre: